TSF Training der Stressregulationsfähigkeit – ein zertifizierter Kurs zum Stressmanagement

Innehalten – Besinnen: Was ist einem wirklich wichtig? Das Leben so gestalten, dass es für einen immer stimmiger wird.

Sich gestresst fühlen kann im Zusammenhang mit langwierigen Erkrankungen auftreten wie auch bei psychosozialen Belastungen. Das TSF hat zum Ziel, die gesunde Stressregulation anzuregen, um chronischen Verläufen vorzubeugen, sie aufzuhalten oder gar umzukehren. Damit trägt das Training zur gesunden Entwicklung bei.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen neue kommunikative Erfahrungen, die in eine vertiefte Wahrnehmung führen, zu mehr Handlungskompetenz sowie zu einer erhöhten Reflexions- und Lernfähigkeit verhelfen. (> mehr…) Grundlage ist die Salutogene Kommunikation, eine Gesundheit bildende Art und Weise des achtsamen Zuhörens und Fragens in Richtung attraktiver Ziele und verfügbarer Ressourcen zur Annäherung bzw. Verwirklichung.

Selbstverständlich erfahren die Teilnehmenden im TSF auch Wissenswertes über Stress, über Herausforderungen und Überforderungen – über das Hineingeraten und das Hinausgelangen. Außerdem werden gemeinsam Atem- und Entspannungsübungen sowie Achtsamkeitsmeditation praktiziert, die jeder für sich einfach zu Hause weiterführen kann.

Es ist für 8 Schritte konzipiert: entweder ein Schritt wöchentlich (dies ist das von der Zentralen Prüfstelle Prävention der Krankenkassen zertifizierte Format) oder an 4 oder 5 aufeinander folgenden Tagen als Bildungsurlaub. Das Format kann auch betrieblichen Belangen angepasst werden.

Weitere Informationen

Ausbildung zur TSF-Kursleitung

Die Ausbildung zum/zur KursleiterIn für das TSF (Training der gesunden Stressregulationsfähigkeit) kann nach Abschluss der SalKom®-Basisausbildung erfolgen. Es befähigt Sie, TSF-Kurse in eigener Regie durchzuführen: als Bildungsurlaub, im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements oder in einem anderen Format.

Das TSF ist auch als 8-wöchiger multimodaler Stressmanagement-Kurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert. TeilnehmerInnen erhalten deshalb von der Krankenkasse ganz oder teilweise die Kosten erstattet. Wollen Sie diesen Kurs anbieten, braucht es zusätzlich zur Kursleiterausbildung eine (kostenfreie) Zertifizierung durch die ZPPNachzuweisen ist hierfür eine entsprechende Grundqualifikation.

Die TSF-Kursleiterausbildung findet in einem 5-tägigen Kompaktseminar statt. In diesen 5 Tagen üben Sie die Gruppenanleitung aller acht TSF-Schritte anhand des Kursleitermanuals. Dieses sowie das dazu gehörige TeilnehmerInnen-Handout werden von uns zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen

 

Die Marmor-Skulptur „Kommunikation“ (im Header-Foto der Startseite) ist von Dietlind Petzold: www.studio-amaranta.com.